Andis Andersartige Ansichten

The Blog to End all Blogging

Mai 28, 2009 · 25 Kommentare

Ich bin in einen Hinterhalt geraten.

Gerade habe ich, wie ich es im Schnitt einmal täglich tue, mich durch die sehr kurze Liste von interessanten Blogs anderer Leute geklickt, die sich in meinen Browser-Lesezeichen befindet. Diese Liste ist so kurz, weil ich bislang leider auf nur wenige Blogs gestoßen bin, die regelmäßig lesenswerte Beiträge bieten, welche mich interessieren (zugegebenermaßen suche ich auch nicht systematisch danach), und sie ist gerade eben noch kürzer geworden.

Auf einem dieser Blogs nämlich, auf dem sich zumindest früher einmal ab und zu ganz interessante Einträge befanden, stieß ich auf ca. ein Dutzend Videoverlinkungen – und das, obwohl der Autor noch vor wenigen Wochen angekündigt hatte, sein Blog in Zukunft davon frei zu halten!

Nun liegt es wohl gewiss an meinem uralten Computer, dass er sich daraufhin überfordert aufhing, wie er es angesichts zahlreicher Videoverlinkungen auf einer Seite üblicherweise zu tun pflegt. Nichtsdestotrotz fühlte ich mich darüber hinaus ungefähr so, als wenn ich auf eine Party gehe und dann dort an Stelle von echten Menschen Gummipuppen auf den Stühlen sitzen sehe! Ich will ja niemandem, der eine Vorliebe dafür besitzt, diese ausreden, aber wenn ich eine Gummipuppe wollte, würde ich sie mir in einem Sexshop besorgen, und jenen wiederum würde ich nicht betreten, wenn ich echte Menschen kennenlernen wollte (obwohl man natürlich auch dort nette und interessante Leute kennenlernen KANN, aber das wäre dann eben ein Zufall, mit dem man nicht rechnen sollte).

Wenn ich YouTube-Videos sehen will, dann habe ich zufällig die ideale Seite dafür gefunden, und ich will sie Euch natürlich nicht vorenthalten, also haltet Eure Lesezeichen bereit:

The Blog to End all Blogging

Wahnsinn, oder? Das ist ja wohl das beste Blog der Welt – Mensch, das müssen ja MILLIONEN Einträge sein! Da braucht man ja gar kein eigenes Blog mehr!

Nur ich stehe anscheinend auf dem Standpunkt, dass es sich hierbei um gar kein Blog handelt… Jedenfalls scheint „Bloggen“ heute so einfach wie nie geworden zu sein – tatsächlich machen es sich die meisten Blooger immer noch viel zu schwer: Einfach jeden Tag das Link dort oben gepostet, und fertig!

Kategorien: Medien
Mit Tag(s) versehen: , , ,

25 Antworten bis hierher ↓

  • Udo // Mai 28, 2009 um 4:13 | Antworten

    Der liebe Andi meint damit wohl meinen Blog, deshalb mal kurz ein Statement von mir: Ja, ich poste öfters Videos. Und ja, es kann passieren, dass mal ein paar Videos hintereinander kommen. AUch habe ich mal gesagt, dass ich in Zukunft weniger Videos posten werde. Na und? Ich habe es mir anders überlegt und eben mal wieder ein paar (es waren ganze fünf, nenin wie schlimm) Musikvideos reingestellt. Warum? Erstens mag ich Musikvideos und zweitens geschieht das wenns hochkommt vielleicht einmal im Monat. Das eigetnlich lustige daran ist aber, dass du, Andi, noch bei jedem Video, das ich online gestellt habe, den Kommentar gepostet hast, dass dich Videos in Blogs nicht interessieren und am Schluss hast du mir sogar noch (war wohl hoffentlich ironisch gemeint) unterstellt, ich hätte Probleme und wäre süchtig nach Videos. Dabei erstaunt es mich auch, dass dir das Stichwort „Videoblog“ wohl nichts tzu sagen scheint, aber ist schon ok, keine Sorge.
    Und natürlich überwiegen bei mir nach wie vor insgesamt die Texteinträge (und zwar sehr stark) und du bist immer herzlich dazu eingeladen, deine Meinung zu ihnen zu äußern. Nur beim Thema Videoeintrag kommen wir wohl nicht einen gemeinsamen Nenner.
    In dem Zusammenhang würdem ich übrigens mal interessieren, was du zu meinem zweiten Blog sagst (badcomics.wordpress.com). Der Besteht nämlich fast nur aus Bildern….

  • Udo // Mai 28, 2009 um 4:17 | Antworten

    BTW, wieso dir jedesmal der Browser einfriert ist mir immer noch ein Rätsel. Bei IE 8 passiert mir das nie.

  • endijian // Mai 28, 2009 um 4:20 | Antworten

    Ja, wir haben es verstanden.
    Du magst keine Videos im Internet.
    Get over it.

    Und @ Udo:
    Videoblogging =/= Zu Musikvideos auf YT verlinken

  • Udo // Mai 28, 2009 um 4:35 | Antworten

    Das ist mir klar, nur verstehe ich die Aufregung trotzdem nicht. Will halt in regelmäßigen Abständen Lieder posten die mir gefallen und Meinungen dazu hören. ;)

  • Udo // Mai 28, 2009 um 4:41 | Antworten

    Wer in meinem ersten Kommentar Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, LOL.

  • Andreas Pischner // Mai 28, 2009 um 5:18 | Antworten

    Ich denke nicht, dass es an meinem Browser liegt – ich habe halt noch einen Computer Jahrgang 2001. Oh, und „Videoblogging“ ist gewiss etwas anderes als YouTube-Verlinkungen zu posten. (Wenn Du wissen willst, was andere Leute von diesen Liedern halten, habe ich übrigens noch einen Tipp für Dich: Direkt auf YouTube lassen sich Videos auch kommentieren!)

    In meinen Kommentaren habe ich Dich übrigens immer nur an Deine eigenen wiederholten Aussagen erinnert, dass Du keine Videos mehr posten würdest. Wie eine bewusste Umentscheidung wirkte Dein schrittweises Zurückrudern und schließlich völliges Aufgeben Deines Vorsatzes übrigens wirklich nicht, sondern tatsächlich wie das rückfällig Werden eines Süchtigen…

    In jedem Fall habe ich gar nichts gegen Videso im Internet. Ich habe auch nichts gegen Sexshops. Ich erwarte aber Videos auf Seiten wie Youtube und auf Blogs entsprechend Blogeinträge.

    So, dann werde ich mal das Link, das Du gepostet hast, korrigieren, falls sich Leute für diese Ansammlung geposteter Comic-Cover interessieren…

  • Udo // Mai 28, 2009 um 8:04 | Antworten

    „(Wenn Du wissen willst, was andere Leute von diesen Liedern halten, habe ich übrigens noch einen Tipp für Dich: Direkt auf YouTube lassen sich Videos auch kommentieren!)

    Wieviele Leute stellen Youtube-Videos auf ihre BLogs? Und zwar in größerem Ausmaß als ich? Hmß

    Was meine wiederholten Aussagen angeht: DAs liegt auch daran, dass ich dich ein wenig beschwichtigen wollte.

    „So, dann werde ich mal das Link, das Du gepostet hast, korrigieren, falls sich Leute für diese Ansammlung geposteter Comic-Cover interessieren“
    Tun sie seltsamerweise, denn stell dir vor: Es gibt auch Leute, die sich für andere Dinge interessieren als du (dieser Blog ist übrigens nicht die einzige Seite in dieser Richtung).

    • Andreas Pischner // Mai 28, 2009 um 11:50 | Antworten

      Das bezweifle ich auch alles gar nicht. Die Auslagerung Deines Comic-Blogs war deswegen auch eine gute Idee. Warum machst Du nicht auch ein eigenes Blog für Deine Youtube-Verlinkungen? Liegt es etwa daran, dass die Leute dann merken, dass Du 1. auf Deinem richtigen Blog kaum noch etwas Eigenständiges postest, und 2. dass eine Ansammlung von Videos auf Dauer furchtbar langweilig ist, wenn man stattdessen auch direkt auf YouTube selbst nach interessanten Content suchen kann?

      Nach den Kommentaren zu schließen, fanden die Leute Deine Videos übrigens keinswegs interessanter als Deine Textbeiträge. Wie auch immer, ich finde es jedenfalls sehr schade, dass Du diesen Weg gehst, denn solche Videos kann ich mir wirklich an tausend anderen Stellen ansehen. (Und auf den meisten anderen Seiten stürzt mein Computer dabei auch nicht ab, weil sich dort nicht mehrere verlinkte Videos auf der selben Seite befinden.)

  • Udo // Mai 29, 2009 um 1:06 | Antworten

    Dass ich kaum noch was Eigenständiges schreibe, möchte ich doch bezweifeln. Das wechselt sich bei mir einfach ab, und der letzte Beitrag beispielsweise ist wieder ein reiner Textbeitrag, was die nächsten wohl auch sein werden. Deshalb werde ich aber trotzdem hin und wieder Videos posten. ;) Und ich hoffe trotz allem, dass du öfter mal vorbeischausst! :D

    • Andreas Pischner // Mai 29, 2009 um 1:42 | Antworten

      Das habe ich bis jetzt auch gemacht, aber ich habe wirklich keinen Bock mehr darauf, meinen Computer deswegen neuzustarten. Du kannst ja Bescheid geben, wenn Deine Hauptseite wieder videofrei ist.

  • Udo // Mai 29, 2009 um 12:24 | Antworten

    Bis auf zwei sind ja auch schon alle weg (ja, ich hatte einen mittleren Schreibanfall). Also viel Spaß beim Lesen! ;)

  • romanmoeller // Juni 1, 2009 um 12:54 | Antworten

    Videos auf Blogs. Mhmm. Grundsätzlich muß man natürlich festhalten (und da wird hier trotz der Meinungsverschiedenheiten jeder zustimmen!), das jeder auf seinem Blog soviele Videos posten kann und möchte und dann sich auf diesem Blog dann eben die Leute einfinden, die das interessiert. Die Leute, die es nicht interessiert, besuchen den Blog dann nicht.

    Ich halte das mit Videos sehr konservativ! Ich hatte auch schon mal Gedanken, Musikvideos zu posten, und dann über die Musik ins Gespräch zu kommen – das Argument von Udo kann ich also verstehen. Aber: das ist dann nichts eigenes mehr – und mein Blog versteht sich als Personality-Blog im weitesten Sinne. Das heisst, das alles was ich schreibe, subjektiv meine Meinung beinhaltet, was ich dann zur Diskussion stelle. Außerdem ist es rechtlich auch mitunter bedenklich, wenn man einfach Musikvideos postet. Da schreibe ich lieber Rezensionen zu meinen Lieblingsalben und verlinke das Coverbild von Wikipedia. Da steckt dann viel mehr von mir drin, als in einem Videopost. Außerdem hat es mehr Tiefgang.

    Videos können ein Mittel sein, den textlichen Inhalt zu unterstreichen. Videos machen dann alleine gepostet auch dann Sinn, wenn es sich um eigene Videos handeln und dieses ein bestimmtes Thema zum Inhalt hat oder vllt. auch dokumentarischen Charakter hat. Ansonsten bin ich da lieber vorsichtig.

  • Andreas Pischner // Juli 1, 2009 um 12:49 | Antworten

    Und schon wieder legt eine Flut von verlinkten Videos auf Udos Blog meinen Browser lahm. Du meine Güte, als wenn ich nicht selbst auf Youtube nach NDW-Videos googlen könnte, wenn ich das wollte!

    Nun ja, wie heißt es doch: Fool me once, shame on you – fool me twice, shame on me! Dann schäme ich mich jetzt eben und streiche dieses Blog, das keines mehr ist, aus meiner Leseliste.

  • Udo // Juli 1, 2009 um 1:35 | Antworten

    Ganz ehrlich: Was zur Hölle kann ich dafür, dass du der einzige mit diesem Problem bist? Und seit wann bestimmst du, was ein Blog ist und was nicht?

  • Udo // Juli 1, 2009 um 1:44 | Antworten

    WAs mich noch interessieren würde: Es gibt was weiß ich wie viele Blogs, die täglich hunderte von Videos posten. Springst du bei denen auch wie Rumpelstilzchen durch die Gegend?

  • Andreas Pischner // Juli 1, 2009 um 2:22 | Antworten

    Ich springe gewiss nicht; ich ziehe für mich Konsequenzen. Und was andere „Blogs“ angeht, die ähnlich strukturiert sind, so lese ich da normalerweise gar nicht erst mit – aber Dein Blog war halt früher einmal interessant gewesen, und jetzt bin ich eben enttäuscht, dass es zu einer Sammlung von eingebundenen Videos und mit dürren Worten bemäntelten Links verkommen ist. Dass mein Browser abstürzt, ist hier nur das Tüpfelchen auf dem I und hindert mich daran, ab und zu nachzusehen, ob das Ganze nicht doch nur eine vorüber gehende Phase war.

  • Udo // Juli 1, 2009 um 2:36 | Antworten

    Und das mein lieber ist ein Blödsinn. Wenn du dir die Einträge mit den ideos ansiehst, dann wirst du feststellen, dass da meistens sehr wohl einiges an Text dabei ist und ich mir nur bei den Musikvideos jegliche Text dazu gespart habe. Meine Texte kannst du wie gesagt gerne lesen, aber Vorschrichften lasse ich mir keine machen und schon gar nicht lasse ich jemanden mein Blog diffamieren.
    BTW, ich habe auch nen Eintrag zu dem Thema verfasst: http://deralltaeglichewahnsinn.wordpress.com/2009/07/01/was-ist-ein-blog/

    • Andreas Pischner // Juli 1, 2009 um 5:06 | Antworten

      Ich habe Deinen Kommentar jetzt einmal freigeschaltet, obwohl ich dieses Link nicht überprüfen kann (wie gesagt, Dein Blog friert zur Zeit wieder mal meinen Browser ein), aber ich traue Dir da mal. Wenn Du willst, dass ich diesen Text lese, musst Du ihn mir irgendwie anders zukommen lassen.

      Und zuletzt stimmt es einfach nicht mehr, dass Deine Einträge ein nennenswertes Maß an Eigenleistung aufweisen – das ist unterdessen die Ausnahme, nicht die Regel! Du schreibst häufig essenziell nur noch „Lest mal dies hier – ist das nicht ein Ding?“ oder listest eben Videos auf. Es ist ein Unterschied, ob man eine Verlinkung zum Anlass nimmt, eine eigene Aussage zu treffen, oder ob man sie nur in verweisenden Text kleidet, und dieser Unterschied ist Dir entweder nicht bewusst, oder Du ignorierst ihn.

      Nun ja, jeder, der einen besser funktionierenden Rechner hat als ich (und das dürfte ja fast jeder sein) kann sich ja selbst ein Bild davon machen. Von „Diffamierung“ kann jedenfalls keine Rede sein!

      Weißt Du, Udo, Du KANNST ja durchaus interessante Blogeinträge verfassen, aber Du tust es zuletzt einfach viel zu selten. Und natürlich kannst Du Dich darauf berufen, dass für jeden etwas anderes interessant ist, aber Fakt ist, dass die meisten Deiner jüngeren Einträge, wenn sie interessant sein sollten, dies nicht auf Grund Deines Zutuns sind.

  • Udo // Juli 1, 2009 um 6:19 | Antworten

    Ok, dann mache ich es anders und kopiere den Text einfach hierher, damit du ihn auch lesen kannst. Das ist nur fair. Außerdem wollte ich noch hinzufügen, dass ich, bis auf die letzte beiden Einträge mit den Musikvideos sehr wohl zumeist einen eigenen Text verfasst habe., aber egal, hier ist erstmal der Text (der im übrigen sehr direkt formuliert ist, ich bitte dich einfach mal, das sachlich zu verstehen und nicht persönlich zu nehmen – ich tus bei deiner Kritik ja auch nicht):

    „Ich bin erstaunt.

    In der Blogosphäre gibt es doch tatsächlich jemanden, der mir sagen will, dass mein Blog kein Blog wäre. Warum? Nun, die Begründug ist ganz einfach: Auf meinen Blog gibt es zu viele Videos, nach denen er ja selber suchen könne (obwohl es ja auch andere Blogs gibt, die sowas machen). Dieser jemand heißt Andi und sein Artikel über meinen Blog findet sich hier. Kurze Erklärung: Es gab zwischen Andi und mir schon einen längeren Konflikt, meine Bloginhalte betreffend.Dazu möchte ich nun Stellung nehmen:

    Jeder Bog besteht aus dem Inhalt, den der Betreiber dafür aussucht. Dabei geht es (meistens) entweder um die eigene Persönlichkeit, um – nehmen wir mal irgendein Beispiel – einen Prominenten, den man verehrt, das eigene Hobby (fällt wohl in die Kategorie Personality), oder irgend etwas in diese Richtung. Und es gibt Blogs, die sich in keine dieser Kategorien einordnen lassen. Ich habe “Der alltägliche Wahnsinn” schon immer als letzteres gesehen. Hier gibt es Videos, Politisches und Persönliches. Es ist auch jeder herzlich dazu eingeladen, meine Einträge zu kommentieren, ganz egal, ob er oder sie mir zustimmen oder den Kopf waschen will. Das ist beides völlig in Ordnung! es gibt nur vie Dinge, auf die ich allergisch reagiere:

    1. Ignoranz

    2. Beleidigungen

    3. Extremistische Äußerungen

    4. Oberlehrerhafte Bemerkungen, in denen mir jemand erklären will, wieso mein Blog kein Blog ist.

    Ich überspringe 1 bis 3 und komme gleich zu Nr. 4. Ich kann es echt nicht ab, wenn mir jemand sagen will, was ich posten darf und was nicht und das nur, weil ER (laut eigener Aussage in dem von mir verlinkten Artikel) ein Problem mit SEINEM Computer hat und mir dann vorwirft, es wäre quasi meine Schuld, dass sein Computer abgestürzt ist. Das ist doch absurd! (Beispiele dafür findet ihr selber genug unter der Kategorie “Video”)

    An dieser Stelle muss ich gestehen, dass ich bei dieser Diskussion auch einen Fehler gemacht habe. Ich habe Andi doch tatsächlich ein paar Mal gesagt, dass es in Zukunft weniger Videos auf meinem Blog geben würde und er sich nicht mehr aufregen müsse. Das war ein klassisches Eigentor. Denn ab diesem Moment hat er bei jedem Video auf meine Aussage gepocht und sich wohl eingebildet, er hätte irgendwie Einfluss auf meine Inhalte, was aber nicht so war. Die Krönung war dann schließlich sein oben verlinkter Blogeintrag, mit dem er nicht nur auf meinen, sondern gleich auf jeden Blog eindrischt, auf dem mehr als ein Video gepostet wurde.

    Eines wollte ich noch sagen, bevor mir der Gedanke entschlüpft: Ich glaube, es war Roman Moeller der zu Andis Artikel gesagt hat, dass es nichts eigenes mehr wäre, wenn jemand Videos posten würde. Das stimmt, aber nur bis zu einem gewissen Grad, denn schließlich bin ich doch selbst derjenige, der Videos aussucht, oder? Und dass ich in meinem letzten Beitrag ein Video von Wolfgang Petry und nicht von Metallica gepostet habe, sagt doch indirekt auch etwas über mich und meinen Charakter aus, oder etwa nicht (billige Wolle-Petry-Witze bitte hier einfügen)?

    Ich möchte daher an alle, die das lesen zwei Fragen stellen: Was ist für euch ein Blog? Und hat ein Blogger das Recht, einem anderen zu sagen, sein Blog wäre kein Blog? Ich hoffe auf eine lebhafte Diskussion!“

    Und eines möchte ich dir ebenfalls ans Herz legen, wenn ich lese, dass dein Computer bei zuvielen Videos abschmiert: Kauf dir einen neuen Rechner, denn mich würde es immens stören, wenn mein Computer ohne Vorwarnung abstürzt und evtl. irgendetwas wichtiges noch nicht gespeichert habe. Nur ein kleiner Tipp. ;-)

  • Udo // Juli 1, 2009 um 6:20 | Antworten

    Und wie gesagt, ich hoffe du nimmst es nicht persönlich. So ist es nämlich nicht gemeint, ich schreibe nur gern etwas spitzzüngig.

  • Andreas Pischner // Juli 1, 2009 um 6:52 | Antworten

    Einen neuen Rechner werde ich mir gewiss kaufen, aber ich warte damit optimistisch noch, bis Windows 7 draußen ist.

    Ansonsten kann man sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass alles ein Blog ist, was jemand als sein Blog bezeichnet – da kann letztlich niemand widersprechen. Mit dieser Argumentation kann man allerdings auch jedes Video als Musikvideo bezeichnen, selbst wenn darauf nur jeman zu sehen und hören ist, der sich die Nase schnaubt.

    Sobald man jedoch versucht, den Begriff „Blog“ genauer einzugrenzen, führt meiner Meinung nach kein Weg an dem Kriterium des eigenständigen Gehalts vorbei. Eigenständiger Gehalt kann auch in Videoform vorliegen (und DAS ist dann ein Videoblog, nicht eine Sammlung von Verlinkungen zu fremden Videos!)

    Mit Verlinkungen verhält es sich wie mit Zitaten in der Sekundärliteratur. Über die Zusammensetllung von Zitaten hinaus muss Eigenleistung erkennbar sein, ansonsten ist es keine eigenständige Arbeit. Genau so verhält es sich meiner Ansicht nach mit Blogs.

    Übrigens hattest Du keineswegs von „weniger“ Videos gesprochen, sondern gesagt, dass es sich damals um das LETZTE Video handlen würde, welches DU verlinken würdest – ein himmelweiter Unterschied!

    Insgesamt ist und bleibt es natürlich Deine Sache (innerhalb gesetzlicher Vorgaben, natürlich), was Du auf Deinem Blog machst, und ich kann Dir nichts vorschreiben, wohl aber erklären, welche nachvollziehbaren Maßstäbe man an interessante Blogs anlegen kann, und wieso Du diese nicht einhältst.

    Und wie gesagt, wenn ich nicht wüsste, dass Du es besser kannst, und es schade finde, dass Du Deine Möglichkeiten nicht ausschöpfst, würde ich das Ganze auch komplett ignorieren, so wie Abertausende andere Blogs im Netz!

  • fareus // Juli 1, 2009 um 11:37 | Antworten

    Das sieht aber nach persönlicher Abrechnung aus.

    … aber sonst geht es dir gut Andreas?

    Ich erteile dir Blog-Verbot, denn ich habe auch jede Menge Video-Links.

    Gruß

    Fareus

    • Andreas Pischner // Juli 2, 2009 um 12:52 | Antworten

      „Persönlich“ ist das gewiss in gewissem Sinn, denn ich bin ja damals nicht zufällig unter einer Gazillion Blogs auf Udos gestoßen. Von „Abrechnung“ kann aber keine Rede sein, und wenn Du unter „persönlicher Abrechnung“ die Abrechnung mit einer Person meinen solltest, ist das natürlich kompletter Unsinn!

      Ich bringe eben meine Enttäuschung über die Entwicklung, die Udos Blog zuletzt durchgemacht hat, zum Ausdruck, und begründe diese auch ausführlich. Natürlich hätte ich auch einfach stillschweigend aufhören können dort zu lesen – möglicherweise bist Du ja der Ansicht, dass das persönlicher oder netter gewesen wäre?

      Ach, übrigens: Dein Blog bringt meinen Browser tatsächlich ebenso zum Absturz wie Udos, wenn auch ein wenig langsamer.

  • Udo // Juli 2, 2009 um 1:33 | Antworten

    ES gbit übriens soweit ich weiß die Möglichekit, Videos zu blocken, aber frag mich nicht, wie das geht.
    Den letzten Satz sehe ich übrigens durchaus als Kompliment an meine Fähigkeiten, also: Danke dafür!
    ICh hoffe jedenfalls, dass du dich dennoch regelmäßig auf meinem Blog blicken läst, schließlich hatte ich nie die Absicht, dich irgendwie zu vertreiben, ganz im Gegenteil!

Kommentar schreiben